Wissenswertes zu Lungenkrebs – jetzt schneller finden!

www.der-zweite-atem.de bietet Patienten und Angehörigen neue Inhalte und umfangreichen Service

Das Online-Portal der Informations-Kampagne „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ wurde überarbeitet und steht ab sofort mit einem verbesserten Serviceangebot und einer übersichtlicheren Struktur zur Verfügung. Mit dieser Aktualisierung will die Roche Pharma AG, die die Kampagne 2005 ins Leben gerufen hat, Betroffenen und Interessierten die Informationen zum Thema Lungenkrebs leichter zugänglich machen. Das Angebot ist weiterhin unter der bekannten Adresse www.der-zweite-atem.de zu erreichen.

Lungenkrebs – rund 50.000 Menschen werden jährlich mit dieser Diagnose konfrontiert. Viele Betroffene und ihre Angehörigen suchen verständliche Informationen, um sich einen Überblick über die Erkrankung zu verschaffen. Diesen Service bietet das überarbeitete Online-Portal www.der-zweite-atem.de, ein zentrales Element der Informations- Kampagne „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“. Sowohl die Diagnose, die Therapie-Möglichkeiten, die Nachsorge als auch die medizinischen Hintergründe der Erkrankung werden für Patienten verständlich dargestellt. Kurze Beiträge von Experten sowie Erfahrungsberichte von Betroffenen geben vertiefende Einblicke. Ein Newsbereich erklärt aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung.

Praktische Tipps und umfangreicher Service

Praktische Tipps für den Umgang mit der Erkrankung im Alltag finden Betroffene jetzt in der Rubrik „Was kann ich tun“. Hier werden spezielle Atemübungen vorgestellt, aber auch Anregungen zum Austausch mit anderen gegeben. Ausgeweitet wurde auch der Service-Bereich. Neben einem Verzeichnis mit hilfreichen Adressen und nützlichen Links steht den Besuchern des Portals jetzt auch eine Suchfunktion für Lungenkrebszentren zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe lassen sich qualifizierte Ansprechpartner in der Nähe finden. Ein Film, verschiedene Broschüren und Ratgeber, die kostenlos bestellt werden können, sowie ein vierteljährlich erscheinender Online- Newsletter mit Neuigkeiten zum Thema Lungenkrebs runden das Angebot unter www.der-zweite-atem.de ab.

Infokasten: Die Kampagne
Die Kampagne „Der zweite Atem – Leben mit Lungenkrebs“ wurde 2005 von der Roche Pharma AG initiiert. Im Mittelpunkt stehen die kostenlosen Informationsveranstaltungen, die von Dieter Kürten moderiert werden und jährlich in mehreren Städten Deutschlands stattfinden. Lokale Experten informieren dort im Rahmen von Gesprächsrunden über Diagnose, Therapie und Nachsorge und geben Tipps für das Leben mit Lungenkrebs. Vertreter der Selbsthilfe stellen deren Möglichkeiten zur Unterstützung vor, Patienten berichten von ihren persönlichen Erfahrungen. Im Anschluss werden die Informationen in Fragerunden vertieft. Aktuelle Veranstaltungstermine finden Interessierte auf www.der-zweite-atem.de .

Pressemitteilung von art tempi communications gmbh Christiane Dettmer


Krebszeitung

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